Email

tfc-twisters@gmx.at

Telefon

+43 660 1541305

Adresse

Schulstraße 7, 4073 Schönering

Zwei Teams der Twisters haben bei der 1. und 2. Herren Bundesliga in der St. Pölten NV Arena von 17.-18. Februar 2024 teilgenommen. Das Turnier mit Hinrundencharakter lockte mit Philoro Preisgeld (und der Möglichkeit des Einsatzes von Legionären) die Eliten der österreichischen Tischfussballszene und auch internationale Spieler in die niederösterreichische Landeshauptstadt.

Leider waren am Samstag die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung völlig unterdimensioniert, die Luft war zum Schneiden und die Wege zu den Tischen und den WC Anlagen glichen einem Spießrutenlauf. Außerdem konnte man die Spiele weder am Stream verfolgen, noch war vor Ort Platz zur Analyse der Gegner oder zum Anfeuern der eigenen Spieler, weil sich die Sportler einfach alle gegenseitig im Wege standen oder behinderten. An den eng aneinander gereihten Garlando und Leonhart Tischen matchten sich geschätzt über 200 Aktive in den diversen Kategorien. Von der fehlenden Möglichkeit für Besucher oder Zuseher, die Matches zu verfolgen, ganz zu schweigen! Durch die Dichte an Spielern, dem hohen Geräuschpegel, der mangelnden Kubatur und fehlender Lüftung klagten bereits am Nachmittag viele Akteure über Kopfweh. Ebenso war die vorhandene Ausstattung der Gastronomie samt Personal am Limit bzw. überfordert.

 Nun jedoch zum sportlich Positiven der Twisters in der 1. und 2. Bundesliga:

 Am Samstag begannen die Hinrundenspiele mit den Runden 1-5, am Sonntag wurden die Runden 6-9 weitergespielt.

 Das Team Twisters I spielte in der 1. Bundesliga mit Gruber Andreas und Gruber Christian, Falkensteiner Dominik, Seifert Stefan, Striedner Helmut und Muik Martin. Verletzungsbedingt wurde Giera Christoph erst am Sonntag eingesetzt, weil er Gruber Andreas ersetzen musste. Als Heimtisch wurde Garlando gewählt.

Resumee des Top Teams der Twisters:

Es wurde der hervorragende 6. Platz erreicht! Man kann alle fordern und bis ans Limit der Leistungsgrenze zwingen! Bekannte Namen wie Billy Pappas oder Leon Kogelnik werden sich Namen wie Seifert Stefan oder Gruber Andreas in die Stammbücher schreiben!

Das Team Twisters II spielte in der 2. Bundesliga mit Swoboda Peter, Schauer Andreas, Häuserer Christian, Lehner Peter und Ratzenböck Alfred. Biermayr Bernhard musste als Kapitän leider verletzungsbedingt vorab w.o. geben, Kremsleitner Markus war terminlich verhindert. Mitterecker Gerald kam am Sonntag verspätet zum Einsatz. Als Heimtisch wurde Garlando gewählt.

Conclusio der Zweier Mannschaft:

Es wurde der 9. Platz errungen! Eine motivierte und kämpferische Mannschaftsleistung: 100 % Quote erfüllt, weil 100 % Siege am Leonhart Tisch und 100 % Niederlagen am Garlando. Man sieht also: entweder ist der Heimvorteil am Heimtisch überbewertet oder ohne Training kann man am Leonhart jedenfalls besser reussieren!

 

Fazit: Besonders hervorzuheben war wieder einmal der berühmte Team Spirit der Twisters, der auch zwischen 1. und 2. Liga keinen Unterschied machte. Gegenseitig wurde beratschlagt, motiviert, gesudert und natürlich auch gemeinsam gefeiert! Dieses spezielle Element der Bundesligaturnierserie unterstreicht einmal mehr die Geschlossenheit und den Zusammenhalt des Teamsports Tischfussball!

Turnierteilnahme und Ergebnisübersicht

17.-18.02.2024

NÖ Liga live (tischfussball-noe.at)

1. Bundesliga Herren

NV Arena St. Pölten

Sa. 17. Runde 1-5

So. 18. Runde 6-9

Bewerb

Spieler

Gegner

Ergebnis

Tisch

1. Runde

Twisters I

TC Villach A

40/33

Garlando

2. Runde

Twisters I

Hunting Igels

37/40

Garlando

3. Runde

Twisters I

Wiener Sport-Club

40/35

Garlando

4. Runde

Team Hotshots Graz

Twisters I

40/30

Garlando

5. Runde

seeN A

Twisters I

31/40

Garlando

6. Runde

Twisters I

W4

40/30

Garlando

7. Runde

Twisters I

philoro

30/40

Garlando

8. Runde

Vienna Fooscats Lions

Twisters I

40/26

Leonhart

9. Runde

Twisters I

Pielachtal

20/40

Garlando

2. Bundesliga Herren

NV Arena St. Pölten

Sa. 17. Runde 1-5

So. 18. Runde 6-9

Bewerb

Spieler

Gegner

Ergebnis

Tisch

1. Runde

Wal 05

Twisters II

40/19

Garlando

2. Runde

Twisters II

SKN St. Pölten 1

19/40

Garlando

3. Runde

Twisters II

Vienna Fooscats Pumas

36/40

Garlando

4. Runde

SKN St.Pölten 2

Twisters II

23/40

Leonhart

5. Runde

seeN B

Twisters II

34/40

Leonhart

6. Runde

Twisters II

Pielachtal 2

19/40

Garlando

7. Runde

Twisters II

Tik Tak Wien

22/40

Garlando

8. Runde

Pielachtal 3

Twisters II

40/32

Garlando

9. Runde

Twisters II

Foos 4 Arlberg

29/40

Garlando